Presse-Resümee

Über 6.000 Besucher zur Jobmesse IMPULS in Cottbus

Die IMPULS 2024 geht am Samstagabend mit über 6.000 Besuchern erfolgreich zu Ende.
„Die Messehallen waren immer voll und es herrschte eine super Stimmung.“, freut sich die Projektleiterin der Messe Diana Striesenow. Überall junge Leute in den Cottbuser Messehallen unterwegs auf der Suche nach dem Traumjob, der Spaß macht, sicher und gut bezahlt ist und möglichst in der Nähe von Familie und Freunden. Und nie waren die Chancen besser, mit der richtigen Ausbildung sich alle diese Wünsche zu erfüllen. Aktuell gibt es für junge Menschen die besten Möglichkeiten, sich genau da zu verwirklichen, wo ihre persönlichen Präferenzen liegen - die Unternehmen suchen in fast allen Bereichen und viele Beschäftigte gehen in den nächsten Jahren in Rente. Auf der Messe konnten Besucher direkt und in lockerer Atmosphäre Kontakte zu Chefs und Personalverantwortlichen knüpfen und Arbeitsperspektiven in der Heimat entdecken. Dabei sind die Arbeitgeber äußerst einfallsreich, um auf sich aufmerksam zu machen – vom Windrad basteln bis zum LKW-Truck und von der Zuckerwattemaschine bis zum Popcornautomaten am Stand reichten die Angebote. Per Simulator konnte man sowohl Bahn als auch Bagger fahren oder mit dem Gabelstapler bis zur Hallendecke gehoben werden.

Am 16. und 17. Februar drehte sich in der MESSE COTTBUS wieder 2 Tage lang alles um Ausbildung, Beruf und Zukunftschancen. Fast 200 Aussteller präsentierten sich auf der größten Messe im Land Brandenburg zum Thema Karriere. Die beiden Messehallen waren komplett gefüllt mit Ausstellern aller Bereiche aus Industrie, Handwerk und Dienstleistungen. Offiziell eröffnet wurde die IMPLUS am Freitag 11 Uhr durch den Ministerpräsidenten Dietmar Woidke, der die Bedeutung der Messe für die Fachkräftesicherung des Landes betonte und gleichzeitig die guten Zukunftsaussichten für jungen Menschen in Brandenburg thematisierte. "Wir zeigen den anderen Ländern gerade, wie das geht mit dem Wirtschaftswachstum." verkündete er stolz auf dem Eröffnungspodium. Er brachte viel Zeit mit und war nach dem symbolischen Banddurchschnitt zwei Stunden lang in intensiven Gesprächen mit den Ausstellern während des Messerundganges.

Ein Programm mit Vorträgen ergänzte die Beratung an den Messeständen, weiterhin gab es Standaktionen und Vorführungen sowie Bewerbertrainings, Jobcastings und Bewerbungsmappencheck auf der Messe. Alle Messeakteure sind sich einig: Die IMPULS spielt ein große Rolle für die Sicherung des Fachkräftebedarfes und den Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit der regionalen Wirtschaft.

Und so ist nach der Messe gleich vor der Messe – die nächste IMPULS wird vom 14. bis 15. Februar 2025 stattfinden.

Für Besucher

Online-Tickets

Karten zur Veranstaltung online kaufen

Presse

Presse-Mitteilungen

Hier gelangen Sie immer zu den neuesten Presse-Mitteilungen.

mehr

Zusammenarbeit

Service-Partner

Die IMPULS arbeitet mit verschiedenen Servicepartnern zusammen.

mehr

Jetzt Aussteller werden!

Fordern Sie hier Ihre Teilnahmeunterlagen an!

Seitenanfang